<%@LANGUAGE="JAVASCRIPT" CODEPAGE="1252"%> Eisner family
Vorwort Rahmengeschichte Jahr 1938 Flucht nach 1945 andere Familien news Downloads Impressum
Logo
Heimatstadt Guttentag
Familie Eisner
Kolonialwaren Eisner

Heimatstadt Guttentag

Luftbild

Guttentag (heute Dobrodzien) ist eine Kleinstadt in Oberschlesien, ca. 35 km östlich von Oppeln gelegen. Im 18. Jahrhundert erlebte die Stadt eine Blüte auf der Basis von dort angesiedelten Stahlwerken und Hochöfen. So entwickelte sich das geflügelte Wort: "Stolz in Rosenberg, Schlamm in Lublinitz und Gold in Guttentag". In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wanderte die Stahlindustrie jedoch in andere Gebiete Oberschlesiens ab, z.B. nach Kattowitz. Zudem befreite die Revolution von 1848 die Bauern, die nun eigene Felder erwerben konnten und mit diesem Ziel abwanderten.

Nach der Gründung der Weimarer Republik verkaufte Friedrich August III, der letzte sächsische König, seine Güter in Guttentag an den deutschen Staat und Privateigentümer. In der Folge verließen weitere Bewohner Guttentag in Richtung Westen.

1925 wurde Oberschlesien in Folge des 1. Weltkrieges geteilt. Das betraf auch den Kreis Lublinitz, deren größerer, östlicher Teil mit der Kreisstadt Lublinitz an Polen fiel. Aus dem Rest wurde neue Kreis Guttentag geformt. Guttentag wurde zur Kreisstadt, lag aber nur noch 7 km von der polnischen Grenze entfernt. Damit verlor es Absatz- und Beschaffungsmärkte.

1933, bei Machtübernahme der Nazis hatte die Stadt nur ca. 4.400 Einwohner, die umliegenden Dörfer mitgerechnet, betrug die Einwohnerzahl nicht mehr als 10.000.

Die jüdische Bevölkerung erreichte 1860 einen Höhepunkt. Knapp 300 Juden lebten in der Stadt, ca. 11 % der Bevölkerung. Nach einem Großbrand 1851 erhielt die Stadt noch eine neue große Synagoge. 1863 entstand eine zweizügige Schule. Es gab ein jüdisches Krankenhaus, ein jüdisches Waisenhaus und einen jüdischen Friedhof.

Mit dem wirtschaftlichen Niedergang schrumpfte aber auch die Zahl der jüdischen Bevölkerung schnell. 1933 bei Machtübernahme der Nazis gab es nur noch 38 Juden, 1939 war die Zahl auf 14 gesunken.

Karte

Luftbild

Lesen Sie hier mehr zur Geschichte der jüdischen Gemeinde in Guttentag.

 

Statistik

Rathaus

Bahnhof

Schule

Valentin

Gaswerk

Hotel

Schule

Kirche

Marktplatz

Krankenhaus

Ring

Landratsamt

Einkaufsstr

Einkaufsstr

Einkaufsstr

Einkaufsstraße

Lublinitzer Str

Neubaugebiet

Alle Bilder: Aus der Sammlung der Regionalgesellschaft der Gemeinden Guttentag und Zembowitz, zumeist veröffentlicht in Mrozek, Pawel: Dobrodzien - NA PCTOWCE I FOTOGRAF II 1884-1944